Religion

·      Bist du glücklich? Bist du zufrieden mit deinem Leben?

·      Woran hast du Freude? Was bereitet dir Sorgen oder Angst?

·      Was für ein Mensch bist du?

·      Wen bewunderst du – und warum?

·      Glaubst du an (einen) Gott? Wie stellst du ihn/sie dir vor?

·      Ist die Bibel nicht total veraltet?

·      Welche anderen Religionen gibt es?

Hast du dir solche oder ähnliche Fragen auch schon mal gestellt? Dann bist du in unserem Religionsunterricht genau richtig!

Ohne dich, mit deiner ganz eigenen Meinung, deinen eigenen Vorstellungen und Überzeugungen, würde Religionsunterricht nicht funktionieren. Dabei ist es nicht wichtig, ob du an Gott glaubst, regelmäßig die Kirche besuchst. Wichtig ist nur, ob du Interesse daran hast, Antworten auf die Fragen oben zu suchen.

Du lernst auch die religiöse Seite der Welt und deiner Wirklichkeit zu entdecken. Du beschäftigst dich mit der christlichen, aber auch mit anderen Religionen. Und du erfährst viel über Menschen, die aus einem tiefen Glauben heraus Christ sein wollen und entsprechend leben (oder gelebt haben).

Ab der 5. Klasse kannst du selbst wählen, ob du am Religionsunterricht teilnehmen möchtest. Dieser wird mit einer Stunde pro Woche konfessionell differenziert (katholisch oder evangelisch) angeboten.