Die JBG – Zusammen Leben gestalten

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir zusammenwachsen. Egal, woher du kommst, wer du bist und wohin du willst – hier begleiten dich engagierte LehrerInnen, aufmerksame SonderpädagogInnen und offene MitschülerInnen auf deinem Weg. Ob Praktika und Ausbildung oder Abitur und Studium – dir stehen alle Türen offen. Dabei darfst du der Mensch sein, der du sein möchtest. Vielfalt ist bei uns mehr, als nur ein Regenbogen an der Wand, weil uns ein Symbol alleine nicht reicht.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir leben. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Tage an der Schule oft wie im Flug vergehen, weil so viel Erlebnis in ihnen steckt. Mache Musik im Schulchor oder der Schulband.  Entfalte deine Talente in unserem AG’s und nimm an Wettbewerben teil. Begleite und pflege Lamas bei einem unserer zahlreichen Pädagogischen Angebote und stärke dich in der Mensa mit gesundem UND leckerem Essen. Bei uns bedeutet Ganztag, eine gute Zeit mit FreundInnen zu verbringen.

Unsere Schule ist ein Ort, den wir gemeinsam gestalten. Unser Namensgeber Joseph Beuys hat gesagt: „Jeder Mensch ist ein Künstler“. Wir bieten dir Raum deine Kreativität auszuleben und Ideen zu entwickeln, egal, ob auf der Leinwand oder als Teil einer demokratischen Schulgemeinschaft.  Wir spielen Theater, verschönern unsere Schule, leben den europäischen Gedanken und blicken über den Tellerrand hinaus. Bei uns ist Lernen „Zusammen Leben gestalten“.