Sonderpädagogik

Gemeinsames Lernen

Wir sind eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens und damit eine Schule für alle Kinder! Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Biographien und fördern die verschiedenen Begabungen unserer SchülerInnen, indem sie von Klasse 5 bis 10 inklusiv und weitgehend integriert arbeiten.

Heterogenität wird als Chance, Herausforderung und Selbstverpflichtung verstanden. Vielfalt wird gefördert, denn sie bietet eine Chance zur Entwicklung von gegenseitiger Toleranz und Rücksichtnahme.

Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf finden selbstverständlich bei uns ihren Platz und Ort des Lernens. In allen Klassen werden Kinder mit unterschiedlichsten Förderschwerpunkten zielgleich oder zieldifferent unterrichtet. Abgestimmt auf ihre Stärken und Schwächen werden besondere Möglichkeiten zur individuellen Förderung geboten.

Mögliche Förderschwerpunkte:

  • soziale und emotionale Entwicklung Sprache Sprache
  • geistige Entwicklung
  • körperliche Entwicklung
  • Autismus
  • Sprache
  • Lernen
  • Sehen
  • Hören
Judith Ricken
Jahrgang 6
Niklas van Fürden
Jahrgang 7
Benedikt Ketelaer
Jahrgang 7
Katharina Groenewald
Jahrgang 8
Bert Hütten
Jahrgang 9
Markus Reuber
Jahrgang 10
Koordination Inklusion, FKV Sonderpädagogik, AKL Inklusion, Sonderpädagoge im Berufsorientierungsbüro (BoB)
Verantwortlichkeiten
Kirsten Becken
Jahrgang 5
Victoria Park
Torsten van de Loo