Gesellschaftslehre

Gesellschaftslehre – was ist das überhaupt? Das Fach Gesellschaftslehre ist ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Fach. Wir arbeiten fächerübergreifend. Weil mehrere Fächer zusammen unterrichtet werden, ist für jeden etwas dabei und der Fun-Faktor entsprechend hoch!

Im Fach GL geht es vor allem um Orientierung. Orientierung hilft uns nämlich dabei, uns in der Gesellschaft besser zurecht zu finden. Wir untersuchen also Themenbereiche, Prozesse sowie Herausforderungen, die unsere Gesellschaft beschäftigen. Und dafür nehmen wir verschiedene Blickwinkel ein.

Geschichte

Häufig werfen wir dafür als erstes einen Blick in die Geschichte, um eine Entwicklung besser verstehen zu können. Was hat dazu beigetragen, dass etwas in unserer Gesellschaft heute so ist wie es ist?

Sozialwissenschaften

Im Anschluss untersuchen wir, welche wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen sich daraus für unsere Gesellschaft ergeben. Darum steht am Ende jeder Unterrichtsreihe auch eine Beurteilung des Phänomens, mit dem wir uns beschäftigt haben.

geographie

Dann schlagen wir wieder den Bogen in die Gegenwart und verschaffen uns einen geographischen  Überblick, um zu sehen, welche Länder von einer Entwicklung betroffen sind und in welchen Räumen wir uns bewegen.

austausch

Das Fach GL lebt außerdem vom Austausch. Im Unterrichtsgespräch kann man nämlich viele verschiedene Positionen und Perspektiven zu einem Thema wahrnehmen und die eigenen überdenken. Ganz wichtig ist dabei, auch immer über den eigenen Einfluss sowie Verantwortung, die man als junger Bürger hat, nachzudenken. .

Philosophie (Sek I+II)

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem. Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit.

Sozialwissenschaften (Sek II)

Wenn du wissen willst, wie unser Rechtstaat funktioniert oder warum Demokratie so wichtig ist, dann bist du in Sozialwissenschaften genau richtig. 

Du lernst hier Dinge zu verstehen, die dir in deinem Alltag immer wieder begegnen und die dein Leben grundlegend beeinflussen. Es geht um die große Politik – und um die kleine. Es geht um das liebe Geld – und um das, was wir damit machen. Und es geht um uns – um dich persönlich, deine Umwelt, deine Mitmenschen und um das Miteinander.

Sozialwissenschaften kannst du ab der EF anwählen.

Geschichte (Sek II)

Geschichte kannst du ab der EF als Fach anwählen. In der Q1 und Q2 hast du außerdem die Möglichkeit, Geschichte als Leistungskurs zu wählen.

In der Oberstufe werfen wir einen vielfältigen Blick auf die Vergangenheit, beziehen dabei aber immer auch die Gegenwart und unsere eigenes Leben mit ein. Wir analysieren und diskutieren, betrachten das Große Ganze und das Besondere im Kleinen. 

Dabei geht es zum Beispiel um Themen wie Menschenrechte, Migration oder die Industrielle Revolution. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie Deutschland entstanden ist, wie der Imperialismus der Europäer die Welt verändert hat und mit den Ursprüngen,  den Verbrechen und den Folgen des Nationalsozialismus.