Categories:

Was ist Europa? Diese Frage stand in diesem Jahr am Anfang des Europatages, der am Freitag an unserer Schule stattfand. Keine einfache Frage, auf die die zahlreichen Projekte und Aktionen des Tages jedoch eine klare Antwort gaben: Europa ist bunt und vielfältig.

In den vergangenen Wochen hatten sich unsere Lehrerinnen und Lehrer  Projekte überlegt, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler nach Interesse anmelden konnten. Die Auswahl war, hier schließt sich der Kreis, bunt und vielfältig. „Mit diesem Tag schaffen wir einen leichten Zugang zum Thema Europa und dem europäischen Gedanken. Wir können kulturelle Vielfalt erleben und wertschätzen“, freute sich Schulleiter Christoph Riedl.

So hatte das Eltern-Lehrer-Café Besuch von Immanuel Kant, der in einem Interview unter anderem die Frage beantwortete, was er eigentlich mit Europa zu tun habe. Den Kant gab hierbei Schüler Alex Weber aus der Klasse 9c.

Wer etwas weniger denken wollte, wurde zum Beispiel in der Sporthalle an der Ackerstraße fündig. Dort wurde in spannenden Duellen um die Krone im europäischen Badmintonturnier gespielt. Auch Basketball, Fußball und Ultimate Frisbee standen für die sportbegeisterten Kinder auf der Tagesordnung.

In einem der Computerräume waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf der „Flucht durch Europa“. Dabei spielten sich die Kinder und Jugendlichen durch einen digitalen Escape-Room und konnten dabei noch etwas über die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden verschiedener europäischer Länder lernen.

Bunt wurde es zum Beispiel bei einem der zahlreichen Kunst-Projekte, bei dem Stofftaschen mit europäischen Motiven bemalt und Plakate mit der Tape-Art-Methode gestaltet wurden. Dabei ging es nicht nur künstlerisch zu, sondern es wurde auch munter gerätselt, welchem Land welche wunderbar bunte Flagge zuzuordnen ist.

Mitorganisator Jochen Paal wollte am Ende des Tages den Begriff der Vielfalt im Fokus wissen: „Dieser Tag hat die Vielfalt Europas wunderbar gezeigt. Diese ist ein Mittel, dem Alltagsrassismus entgegenzutreten. Verschiedene Herkunft und unterschiedlicher Glaube treten in den Hintergrund, wenn wir Europa leben.“

Wer noch nicht genug hat, findet hier ein tolles Kochbuch, das im Rahmen des Europatages entstanden ist. Viel Spaß beim Nachkochen.

Tags: