Categories:

Fast 50 Schülerinnen und Schüler unserer EF haben grade den Sprung in die Oberstufe geschafft, da stehen sie schon vor großen Aufgaben. Neben neuen Fächern und langen Klausuren steht im Kunstunterricht eine besondere Herausforderung bevor.

Noch vor den Weihnachtsferien werden die Jugendlichen zusammen mit Kunstlehrer Markus Mengeler eine Ausstellung präsentieren. Im Museum Schloss Moyland werden dann die Exponate der Schülerinnen und Schüler zu sehen sein.

Ausgangspunkt dafür war der Besuch im Museum zu Beginn des Schuljahres. Dort wurde die Jahrgangsstufe durch die aktuelle Ausstellung und den Schlosspark geführt und erhielt vertiefende Informationen zum Werk von Joseph Beuys.

Dieser Besuch wurde im Unterricht genutzt, um sich für die Ausstellung inspirieren zu lassen. „Wir lassen es dabei offen, in welche Richtung die Schülerinnen und Schüler gehen wollen“, sagte Mengeler. So sind bisher verschiedene Ideen entstanden. Ein Musikstück, das sich an der Wendeltreppe im Turm des Schlosses orientiert und ein Manga über Beuys‘ Leben und ein vom Kräutergarten inspiriertes, selbst geschriebenes Computerprogramm, das ein Netz von symmetrischen Wegen und Plätzen generiert, sind drei von vielen kreativen Ideen, die in den nächsten Wochen ausgearbeitet werden sollen.

Dafür bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, das Museum jederzeit zu besuchen; sie haben eine Jahreskarte erhalten. Und auch das Beuys-Archiv steht ihnen für ihre Arbeit zur Verfügung.

Möglich macht all dies auch die Kooperation zwischen unserer Schule und dem Museum Schloss Moyland, die seit einigen Jahren besteht und von der nicht nur die Oberstufe, sondern auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler profitieren. Auch für die fünften Klassen steht demnächst ein Besuch im Schloss auf dem Programm.

Tags: