Categories:

Am 4.5. besuchten je 5 Schülerinnen und Schüler aus allen 5er- und 6er-Klassen das Kolping-Mobil auf dem Koekkoek-Platz in der Klever Innenstadt. An verschiedenen Ständen konnten sich die Schüler kreativ und spielerisch mit den Themen Toleranz sowie Flucht und Migration auseinandersetzen. So gab es z.B. ein riesiges Puzzle der Weltkarte, eine Wand zum Beschreiben mit persönlichen Botschaften der Schülerinnen und Schüler, ein Kicker sowie weitere interessante Spiele. Danach besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Workshop in den Räumlichkeiten der Spyckschule. Hier beschäftigten sich die Kinder mit Fluchtursachen und Fluchtwegen.
Besonders eindrucksvoll: Der Moderator hatte den Rucksack eines Geflüchteten mitgebracht, dessen Inhalt die Kinder erraten sollten. Was nimmt man mit auf einen beschwerlichen und gefährlichen Weg? Etwas Bargeld, Essen und Trinken, den Ausweis, Erinnerungen an die Heimat, eine Decke zum Zudecken für eine Übernachtung im Freien, eine Taschenlampe, ein Kuscheltier – viele Ideen hatten unsere Schülerinnen und Schüler. Und bei dem begrenzten Raum, den so ein Rucksack bietet, ist es gar nicht so einfach, sich auf die wichtigsten Dinge zu beschränken. Am Ende des Workshops lüftete der Moderator dann das Geheimnis: Im Rucksack befanden sich ein Kuscheltier, ein Musikinstrument sowie ein Foto von der Familie.
Eine beeindruckende Erfahrung, die unseren Schülerinnen und Schülern noch einmal vor Augen führt, wie dankbar wir dafür sein können, in Wohlstand und Frieden zu leben.

Tags: