Meine diesjährige Teilnahme an „Jugend forscht“
In meinem Projekt „Gibt es außer Rotkohl noch andere Säureanzeiger?“ wollte ich herausfinden, ob es außer Rotkohl noch andere Obst-, Gemüsesorten oder andere haushaltsübliche Flüssigkeiten gibt, mit denen man herausfinden kann, ob eine Flüssigkeit eine Säure ist oder nicht. Dazu habe ich verschiedene Obstsorten entsaftet und andere im Haushalt gefundene Flüssigkeiten genommen, um damit prüfen, ob sie mir mit einer Farbveränderung anzeigen, dass eine Flüssigkeit, z. B. Zitronensäure, eine Säure ist.
Die Experimente waren für mich nicht sehr kompliziert durchzuführen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, auch mit Gemüsesorten zu experimentieren. Leider waren meine Möglichkeiten nicht so groß, da ich mehrere Wochen in Kur war und dort keine Küche zur Verfügung hatte. Außerdem hätte ich gerne die zerquetschten Heidelbeeren aus der Flüssigkeit herausgesiebt, was leider ohne entsprechendes Werkzeug (z. B. Sieb) nicht funktioniert hat.
Die Versuchsreihen sind zuerst wie erwartet aufgegangen. Ich habe mich sehr gefreut, neben dem Rotkohl noch mehr als einen Säureanzeiger zu finden. Dass Milch in Verbindung mit Säure flockt, habe ich bereits vor den Experimenten gewusst. Ich war aber überrascht, dass sich das Spülmittel gelblich verfärbt hat.
Bei Spülmittel wäre ich gerne noch weiter ins Detail gegangen, um herauszufinden, ob der Säureanzeiger das Spülmittel selbst oder die grüne Farbe darin ist. Eventuell wäre das in einer weiteren Experimentreihe zu klären.
Vor den Experimenten dachte ich, dass ich mit etwas Glück vielleicht einen weiteren Säureanzeiger finden würde. Ich habe aber festgestellt, dass es mehr Säureanzeiger gibt, als ich dachte. Insgesamt konnte ich vier Säureanzeiger außer Rotkohlsaft gefunden.
Jana Wickenkamp (13 Jahre) 7c